LeerGut-Agenten

Leerstandmanagement und Stadtentwicklung in Bad Langensalza und Ortsteilen
Der Bestand an Bauflächen in Bad Langensalza ist erschöpft. Ob in den Außenbereichen neues Bauland zur Verfügung gestellt werden kann ist fraglich, da die versiegelte Fläche im Verhältnis zur Einwohnerzahl in Bad Langensalza sehr groß ist. Themen wie Gartenanlagen in Bauland umzuwandeln sind umstritten und bringen nur kurzzeitig Entlastung.
Durch die geplante Erweiterung des Gewerbegebietes wird weiterer Wohnraum benötigt.
Das alles ist Grund genug sich mit dem Thema Leerstand zu beschäftigen.
In Thüringen gibt es das Netzwerk „LeerGut-Agenten“ zur Belebung von Leerstand. Angesichts von rund 45.000 leerstehenden Gebäuden, vor allem in Landstädten und Dörfern, braucht Thüringen eine Umbaukultur: Weg von weiterem Flächenverbrauch, hin zu Nachnutzung und Umbau des baulichen Erbes und der Brachflächen. Die LeerGut-Agenten wollen das Bewusstsein bei BauherrInnen und NutzerInnen, aber auch in der Gesellschaft, Kommunalpolitik und Bauwirtschaft für den Wert der Ressource LeerGut schärfen.
WIR möchten Leergut-Agenten im Bad Langensalza etablieren um das Problem Leerstand in der Kernstadt und auch den Ortsteilen anzugehen.

Ansprechpartner sind Thomas Kühmstedt und Silvio Hellmundt



Drittes Treffen als Videokonferenz

Das 3. Treffen wurde pandemiebedingt als Videokonferenz im Ufhover Dorftreff durchgeführt. Dabei ging es um das Thema Dorfkneipen und Dorfläden.
Im ehemaligen Ufhover Lädchen hatten wir ideale Bedingungen mit einem großen Monitor vom digitalen schwarzen Brett um über dieses Thema zu diskutieren.


2. Treffen im „Türmchenbäcker“

Die leerstehenden Gebäude am Steinweg war der Treffpunkt für das zweite Treffen der LeerGut-Agenten.
Hier wurde nach der Besichtung der Gebäude und und der Pläne über die mögliche Nutzung diskutiert. Außerdem wurde die Funktionsweise des FlooTools vorgestellt.

TA Bericht vom 07.07.2020 Einladung: https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/muehlhausen/treffen-der-leergut-agenten-in-bad-langensalza-id229457334.html


Auftaktveranstaltung „Ehemaliges Wehrkreiskommando“

Bei der Auftaktveranstaltung im ehemaligen Wehrkreiskommando und späteren Schulamt stellten wir uns als LeerGut-Agenten interessierten Bürgen und Presse vor.
Das lange leerstehende Gebäude war ein gutes Beispiel über diese Thema aufzuklären.
Es wurde das Netzwerk der LeerGut-Agenten vorgestellt und wie die Arbeit in Bad Langensalza und den Ortsteilen aussehen könnte.

TA Berich: https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/bad-langensalza/agenten-gegen-leerstand-in-bad-langensalza-gesucht-id227071197.html

Leerstand = Ressource = LeerGut
Wir, die LeerGut-Agenten, rücken den Gebäudebestand und den Leerstand als wertvolle Ressourcen für die Stadt- und Dorfentwicklung in den Mittelpunkt.
Als LeerGut-Agenten wollen wir das StadtLand Thüringen bewahren und beleben, indem wir die gemeinwohlorientierte Entwicklung leer stehender Häuser unterstützen – von der Idee zum Projekt. Als Netzwerk von Expert:innen und Ansprechpersonen vor Ort verbinden wir Interessierte, Aktive, Wissen und Gebäude. Wir wollen diejenigen stärken, die so mutig und ‚verrückt‘ sind, in Thüringen Leerstand neu in Nutzung nehmen, umzubauen und zu sanieren, und die dabei einen Mehrwert fürs Gemeinwesen schaffen.